Kontakt
Kieferchirurg Hamburg, Dr. Hannemüller. Zahnimplantate, Parodontologie
KOMPETENZ.
ERFAHRUNG.
SICHERHEIT.

Aphthen und Herpes

Aphthen und Herpes sind in der Regel harmlose, aber schmerzhafte Mundschleimhautentzündungen. Verursacht werden sie meist durch Erreger (Bakterien, Viren), die sich durch Schwellungen und gereizte Mundschleimhaut äußern.

  • Aphthen: Aphthen sind kleine, meist weißliche Bläschen auf der Mundschleimhaut. Hervorgerufen werden durch Erreger (Bakterien, Viren), aber auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten, manche Medikamente, Stress oder Hormone.
  • Herpes: Herpes ist eine Viruserkrankung, mit der sich die meisten bereits im Kindesalter anstecken. Tritt Lippenherpes das erste Mal auf, äußert er sich fast immer als eine Entzündung der Mundhöhle – später dann als Lippenherpes. Durch Stress, ein geschwächtes Immunsystem oder auch zu viel Sonneneinwirkung kann er jederzeit wieder auftreten.

Laserbehandlung: Bei Aphthen und Herpes ist oftmals eine schmerzarme Behandlung mit dem Laser empfehlenswert. Die Bläschen bzw. Hautirritationen klingen dadurch meist wesentlich schneller ab.

Haben Sie Fragen dazu? Sprechen Sie uns einfach an!