Kontakt
Kieferchirurg Hamburg, Dr. Hannemüller. Zahnimplantate, Parodontologie
KOMPETENZ.
ERFAHRUNG.
SICHERHEIT.

Sofortimplantation

Über viele Jahre hinweg konnte Dr. Hannemüller auch in der anspruchsvollen Fragestellung der Sofortimplantation wichtige Erfahrungen sammeln. Diese ist in bestimmten Fällen gut möglich. Sofortimplantation bedeutet, dass innerhalb einer Sitzung direkt nach der Zahnentfernung ein Zahnimplantat gesetzt wird.

Sofortimplantation Hamburg, Zahn entfernen, Implantat einsetzen

Die Vorteile:

  • kürzere Behandlungszeit (keine Wartezeit bis zum Abheilen) und weniger Belastung für Sie: keine zweite OP, beides wird in einem Termin durchgeführt.
  • Geringere Verletzung von Gewebe
  • In manchen Fällen möglich: eine direkte provisorische Versorgung der Lücke, wodurch Implantate speziell im sichtbaren Frontzahnbereich besonders ästhetisch wirken. Weichgewebe und Knochen werden erhalten, durch die unmittelbare provisorische Versorgung ist die zurückliegende Zahn-OP kaum erkennbar.

Grundsätzlich muss aber die Versorgung mit Sofortimplantaten durch günstige Knochenverhältnisse, nicht infizierte Gebiete und andere Rahmenbedingungen ermöglicht werden. Daher sind viele Situationen nicht für die Sofortimplantation geeignet und eine Abwägung zwischen Nutzen und Risiko muss jedes Mal eingehend geprüft werden.

Nicht mit einer Sofortimplantation zu verwechseln: die Sofortbelastung.