Februar 2026 – Zahntransplantation statt Zahnersatz
Gehen Zähne beispielsweise durch eine Karies früh verloren, sind aufgrund starker Schädigung nicht mehr erhaltungswürdig oder fehlen von Natur aus, kann eine Zahntransplantation – also die Verpflanzung eines eigenen Zahnes – eine geeignete Lösung darstellen. Dank des wissenschaftlichen Fortschritts der vergangenen Jahre erreichen Zahntransplantationen inzwischen Erfolgsquoten, die mit denen von Zahnimplantaten vergleichbar sind.
Meist werden dafür Weisheitszähne genutzt, da diese häufig im Laufe des Lebens ohnehin entfernt werden müssen. Sie kommen als Ersatz für fehlende kleine und große Backenzähne zum Einsatz. Nicht vorhandene Schneidezähne werden grundsätzlich durch beschliffene kleine Backenzähne (Prämolaren), falls sie aus kieferorthopädischen Gründen entfernt werden mussten, ersetzt.
Zahntransplantationen insbesondere bei Kindern sinnvoll
Transplantationen sind grundsätzlich in jedem Alter möglich, sofern Zähne zum Transplantieren vorhanden sind. Sie werden in erster Linie jedoch bei Kindern und Jugendlichen durchgeführt, da sich der Zahnhalteapparat in dieser Phase noch im Wachstum befindet. Die Chancen, dass sich der Zahn und die Wurzeln im Knochen vollständig verfestigen und einwachsen, sind hier also besonders hoch.
Was sind die Gründe für eine Zahntransplantation?
- Ein Zahn musste aufgrund einer tiefen Karies oder einer Parodontitis sehr früh entfernt werden.
- Einer oder mehrere Zähne sind genetisch nicht angelegt.
- Nach einem Unfall ist der betroffene Zahn nicht erhaltungswürdig.
- Ein zum Teil im Kieferknochen verbliebener Zahn wurde nicht mit dem gewünschten Erfolg freigelegt und wurde entfernt.
Welche Vorteile bietet eine Zahntransplantation?
- Auch im kindlichen Gebiss können Lücken geschlossen werden.
- Es werden ausschließlich eigene Zähne verwendet, Fremdmaterialien sind nicht notwendig – und Abwehrreaktionen damit ausgeschlossen.
- Die Behandlung ist in der Regel kostengünstiger als vergleichbare Methoden, da keine Implantate, Kronen oder Brücken im Dentallabor hergestellt werden müssen.
Sie haben Fragen? Wir stehen Ihnen gerne für eine persönliche Beratung zur Verfügung.